Konservatorium Wien - Aus ALT mach NEU! Digital Signage Expertise

Bei der Generalsanierung des Gebäudes in dem sich das weltweit anerkannte Wiener Konservatorium befindet, gab es für BATUR eine spannende Aufgabe zu lösen.


Die bereits in die Jahre gekommenen Infoscreens verteilt über 4. Stockwerke im ganzen Haus und der dazugehörige Serverraum sollten ersetzt werden. Insgesamt sieben Displays sollten bequem aus dem Marketing-Büro mit neuen Inhalten bespielt werden können.


Wir fanden veraltete Kabelsysteme und einen ganzen Serverraum voller analoger Technik vor und stellten von vornherein klar: "Wir brauchen das alles nicht!"


BATUR - ersetzte das analoge System mit modernen Mini-SignagePlayern auf Cloud-Basis. Die Verkabelung und das dazugehörige Serversystem sowie die Videomatrix wurden ausrangiert. Die veraltete LCD Displays wurden gegen moderne Full-LED Displays ausgetauscht. Im Fensterbereich, wurde mit LG's Super-Shine-Out Monitoren die Möglichkeit geschaffen auch bei sonnigen Tagen, klare Informationen zu erhalten.


Eine weitere Anforderung war es mit zwei Full-HD Kameras die Übertragung auf alle Screens zu ermöglichen. Gleichzeitig sollten die Kameras auf die Screens vor den Bühnen streamen damit die Artisten ihre Einsätze planen und Zuschauer einen Überblick bekommen konnten.


Die dazugehörige simple Content-Management-Lösung, wurde für die Verantwortlichen eingerichtet und es gab eine ausreichende Einschulung.


Alles in Allem, eine spannende und komplizierte Herausforderung für BATUR. Aber wie immer wurde die Challenge angenommen und bravourös absolviert!